EDZ

Das Unternehmen

Die Energie-Dienstleistungs-Zentrum-Rheingau-Taunus GmbH versorgt kreiseigene und kommunale Liegenschaften mit Wärme und Strom. Mit einem Team von Ingenieuren, Technikern, Meistern, CAD-Fachkräften und Service-Mitarbeitern bietet das edz ein "Rundum-Sorglos-Paket".

Das Unternehmen wurde am 21. Dezember 1994 mit Sitz in Rüdesheim am Rhein gegründet. Alleiniger Gesellschafter des edz ist der Rheingau-Taunus-Kreis, der seine Beteiligung inzwischen über die RTK-Holding GmbH hält.

Das edz plant, baut, finanziert und betreibt Anlagen zur Wärme- und Stromversorgung. Mit individuellen Contracting-Lösungen können die Vertragspartner auf eigene Investitionen verzichten und sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Die in der Politik und Gesellschaft inzwischen viel diskutierte und eingeforderte Wärmewende, wurde im Rheingau-Taunus-Kreis schon 1998 mit dem Bau einer Holzhackschnitzel-Heizanlage an der Integrierten Gesamtschule Wallrabenstein begonnen. Inzwischen werden zahlreiche Schulen des Kreises mit Wärme aus Holzhackschnitzel- und Holzpelletsheizungen durch das edz versorgt.

Auch die Stromversorgung mit Block-Heiz-Kraft-Werken (BHKW), also die gleichzeitige Strom- und Wärmeerzeugung, und eine Geothermieanlage gehören zum Unternehmensportfolio.

edz · Ein Pionier im Klimaschutz und der Wärmewende